Warum uns Fehler weiterbringen. Das Blackbox Prinzip.

Der Sommer ist da und somit auch die Urlaubszeit. Für alle, die noch nach einer interessanten und lehrreichen Freizeitlektüre suchen: „Das Blackbox Prinzip“ von Matthew Syed ist definitiv ein Buch, das ich weiterempfehlen kann und ich mir gewünscht hätte es schon früher gelesen zu haben. Kevin Fong und Martin Bromiley haben diese Thematik in ihren #dasSMACC Vorträgen ebenfalls angesprochen.  Jeder macht Fehler. Keiner macht sie gerne. Das gehört zu unserem (Berufs)-Alltag dazu. Und so gut wie keiner will sie zugeben. Auch das zählt zu unserem (Berufs)-Alltag.  Gerade Ärzten fällt dies aufgrund unserer Persönlichkeitsstruktur und unseres Arbeitsumfeldes schwer. Das Medizinauswahlverfahren macht das wahrscheinlich nicht besser. Positive Fehlerkultur klingt zwar klischeehaft, ist aber unabdingbar um aus seinen eigenen und fremden Fehlern zu lernen. Der Autor gewährt Einblicke in erfolgreiche Unternehmen wie Pixar oder Dropbox und interviewte Sportler wie David Beckham. Sie alle haben eines gemeinsam: Misserfolge zu analysieren, aus ihnen zu lernen ohne sie zu verheimlichen oder die Schuld bei anderen zu suchen. Sogenannte „Blackbox-Denker“. When you make an error, acknowledge it, make it right & learn … Continue Reading

The post Warum uns Fehler weiterbringen. Das Blackbox Prinzip. appeared first on FOAM EM RSS.

Source: http://www.foamem.com/

Leave a Reply